Oberursel

Berliner Meilenstein

Bundesland: Hessen
Datum der Errichtung: 17.6.1964
Anlass: Jahrestag Aufstandes in der DDR am 17. Juni 1953
Standort: Berliner Straße / Kumeliusplatz, gegenüber Porthstraße / Hohemarkstraße
Wieder gefunden von: Michael Damm, Ffm
Entfernungsangabe auf dem Stein: Berlin 530 km
Art und Abmessungen: Betonquader mit dem Bären-Motiv von Renée Sintenis, 117x89x29 cm
Gewicht: ca. 550 kg
Hersteller: Dyckerhoff Portland Zement, Wiesbaden
Status: vorhanden
Zustand: Verschmutzt, leichte Beschädigungen
Weitere Hinweise auf Standort: Taunus-Anzeiger vom 18.6.1964, Taunus-Zeitung vom 17.1.2001
BdBFB:
Initiator: Kuratorium Unteilbares Deutschland Oberursel
Sponsoren: Stadt Oberursel, Senat der Stadt Berlin
Prominente Teilnehmer bei der Errichtung: Heinrich Heil, Bürgermeister; Fritz Dahlhaus, Stadtverordnetenvorsteher; Wilhelm Wollenberg, Stadtrat Oberursel; Rudolf Dümchen, Senat Berlin
Geschichte und Geschichten: „Klaus Dudlik vom Frankfurter Café Ypsilon und Alt-Oberurseler berichtete uns im Frühjahr 2011, dass auch in Oberursel ein Berlinstein steht. An einem Wochenende im März suchte ich den Standort des Steines Nähe Motorenfabrik auf. Vor Ort fanden ich eine Großbaustelle vor, die Vorbereitungen auf den Hessentag 2011 waren im vollen Gang. Um den Berlinstein herum standen Bagger und anderes Baustellengerät. Am folgenden Montag fuhr ich mit Dieter Jaenicke (Ex-Berliner, den es bereits in den 50er Jahren über Oberursel nach Frankfurt verschlagen hatte) nach „Orschel“, fotografierte die bedrohliche Situation auf der Baustelle und suchte die Denkmalbehörde der Stadt Oberursel auf, um auf die Gefahr für den Gedenkstein hinzuweisen. Der stand noch nicht unter Denkmalschutz. Ein Schreiben an den Bürgermeister und die Pressemitteilung in der Taunus-Ausgabe der Frankfurter Rundschau bewirkten, dass Bürgermeister Hans-Georg Brum uns schriftlich versicherte, dass er ein persönliches Interesse am Erhalt des Steines habe. Ein Antrag auf Denkmalschutz wurde von unserer Initiative bei der Stadt Oberursel eingereicht. Von dort wurde geantwortet:

’Wegen einer Unterschutzstellung wird es sicher keine Oberurseler Einzellösung geben. Vielmehr muss sich das Landesamt generell mit diesen Gedenksteinen befassen.’

Für diesen Stein konnte bereits Anfang April2011 als einem der ersten Berliner Meilensteine Denkmalschutz beantragt werden.“ Michael Damm, Ffm
Denkmalschutz: Wurde beantragt a. 5.54.2011
Pressestimmen: Oberursel FR - Kampf um den Bären vom 25.3.2011
Hinweis:
Wenn Sie weitere Informationen und/oder Berichtigungen anmerken wollen, bitten wir um eine E-Mail an: kontakt@berliner-meilensteine.de. Sollten Sie uns Bildmaterial zur Verfügung stellen können, bitten wir um eine entsprechende Freigabe-Erklärung für die Nutzung des Bildes auf unserer Homepage.

Dokumente und Geschichten