Landshut

Berliner Meilenstein

Bundesland: Bayern
Datum der Errichtung: Nach Sanierung der Berliner Brücke wieder errichtet am 2.10.2010
Anlass:
Standort am Tag der Errichtung:
Standort heute: Berliner Brücke
Wieder gefunden von:
Entfernungsangabe auf dem Stein: Berlin 575 km
Art und Abmessungen:
Gewicht:
Hersteller:
Status: vorhanden
Zustand: restauriert
Weitere Hinweise auf Standort:
BdBFB: Kreisverband (Ort), wurde gegründet am: 1.1.1954. BdBFB besteht noch: Franz-Marc-Str. 22a, 84034 Landshut, info@bund-der-berliner.com,
www.bund-der-berliner.com
Initiator:
Sponsoren:
Prominente Teilnehmer bei der Errichtung:
Geschichte und Geschichten: Wie der Stein in Langen wurde der in Darmstdt aufgrund der Vermutung, in einer Berliner Allee müsste ja eigentlich einer vorhanden sein, aufgefunden. Von der Rheinstraße Richtung Süden fährt man an dem Meilenstein achtlos vorbei, die Hinweise sind auf der Rückseite eingemeißelt. Nachdenklich stimmt uns zunächst die Entfernungsangabe: Von Frankfurt bis Berlin sind es bekanntlich 560 km – und von Darmstadt sollen es nur 523 km sein? Die Berechnung des Routenplaners klärt uns auf: Darmstadt- Fichtenwalde (Berliner Ring) über A5, A4 undA9: 523 km. Bis Berlin Mitte kämen ungefähr noch 60 km hinzu. Die Initiatoren haben also zur Zeit der Errichtung des Gedenksteins als Bezugspunkt nicht den symbolischen Bezugspunkt Berlin-Mitte, sondern die Distanz zur Einmündung der Autobahn in den Berliner Ring angenommen. MD
Denkmalschutz: 7.2.2012, Michael Damm
Pressestimmen:
Hinweis:
Wenn Sie weitere Informationen und/oder Berichtigungen anmerken wollen, bitten wir um eine E-Mail an: kontakt@berliner-meilensteine.de. Sollten Sie uns Bildmaterial zur Verfügung stellen können, bitten wir um eine entsprechende Freigabe-Erklärung für die Nutzung des Bildes auf unserer Homepage.

Dokumente und Geschichten